Zahlungen für Lizenzen in den Steuerbericht aufnehmen

Hi, die Zahlungen für die Blockpit-Lizenzen müssten steuerlich absetzbar sein (Meiner Meinung nach Werbungskosten für Einnahmen im Zusammenhang mit Einheiten virtueller Währungen => Anlage SO Zeile 15). Dazu hätte ich zwei Fragen:
1.) Wenn das so ist, mindern sie doch meine Einnahmen um den Lizenzbetrag. Bedeutet das, dass man anstatt nur 256,-€ dann 256,-€ + z.B. 99,-€ (Basic Lizenz) = 355,-€ Freigrenze hat.

2.) Wäre es dann nicht sinnvoll (wenn einfach umsetzbar) diese geleisteten Zahlungen mit in den Steuerbericht mit aufzunehmen? Wenn nicht, kann man natürlich weiterhin den Zahlungsbeleg runterladen.

Gruß Sebastian

4 „Gefällt mir“

Mein Finanzamt hat die Rechnung für die Lizenz nicht anerkannt, da der Rechnungsbeleg nicht auf meinen Namen/Adresse ausgestellt ist. Das ist eine logische Grundanforderung. Das sollte Blockpit wissen und schnellstens ändern.

2 „Gefällt mir“

Mein Steuerberater meinte heute ich kann das eh über den Freibetrag und Werbekosten mit einbeziehen. Kommt ja aber auch auf die Lizens an.

1 „Gefällt mir“

Ja, theoretisch Werbungskosten, aber wie gesagt, der Blockpit Rechnungsbeleg enthält nicht Deinen Namen und Deine Adresse. Mit dem Freibetrag hat das nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Die Argumentation vom FA macht aber irgendwie keinen Sinn, wenn sie einerseits den Steuerreport anerkennen (der ja alle Transaktionen erklärt) andererseits die Rechnung dafür aber nicht. Das impliziert ja, dass Sie davon ausgehen, dass Blockpit umsonst arbeitet?!

Bei Zahlung vom Konto wäre darüber ja die Identität geklärt. Bei Zahlung per Krypto muss die Transaktion ja erst recht irgendwie im Steuerreport auftauchen. Also ich bin da auch der Meinung das muss irgendwie gehen (zumal sich die einzelnen Transaktionen ohnehin kein FA Mitarbeiter anschaut)…

Von der Logik ist das richtig, aber es geht mehr um das Prinzip. Das nächste Mal werde ich den Überweisungsscreenshot beifügen. Vielleicht klappt es dann.
Den Steuerreport haben Sie letztes Mal im Detail angefordert (180 Seiten!!!). Danach kamen keine Fragen mehr. Aber nicht weil sie es geprüft und für korrekt befunden haben somdern weil sie mit der Prüfung komplett überfordert und hilflos sind. Bin mal gespannt was dieses Jahr passiert.

Ich glaube so ist es bei mir auch immer, denke die schauen nur mal vorne, mal kurz hinten und sagen dann"könnte passen", oder muss ja richtig sein.