Zeitstempel & Durchschnittspreis für z.B. Bitpanda

Liebe Community,

ich habe - bevor ich etwas auf Bitpanda schicken würde - eine Testtransaktion in Blockpit gemacht, um mir anzusehen, was für Zeitstempel angezeigt werden, da man ja bei Bitpanda den genauen Kaufzeitpunkt oder einen Zeitrahmen und den Preis bzw. Durchschnittspreis anzugeben hat.
Daher die Testtransaktion um zu schauen, ob ich alles angeben kann!
(Hintergrund meines Tests war, dass mein Sohn ETHs verkaufen will und von mir eingetrichtert bekommen hat, immer eine Testtransaktion in Blockpit zu simulieren um zu schauen ob alles passt, er alles angeben kann usw… - da ist mir das aufgefallen, was ich dann selbst in meinem Blockpit mit klaren Werten probiert habe.)

In diesem Testfall sind es 23 kleine Kauftransaktionen zwischen 09.03.2023 bis 01.07.2024.
Alle 23 Käufe sind in Blockpit erfasst mit genauem Kaufdatum, usw… So wie es sein soll.
Also lückenlos dokumentiert. Siehe ebenfalls Screenshot mit Ausschnitt der einzelnen kleinen Käufe.

ABER: wie man am Screenshot sieht, wird hier kein Zeitraum der Einkäufe oder irgendwas angezeigt, sondern nur der Zeitpunkt der Testtransaktion und die korrekte Kostenbasis.

KLAR: ich kann über Filter den Zeitraum manuell herausfinden, weil es hier sehr einfach ist und 23 klare Käufe sind, aber wären da Swaps usw… dazwischen, dann wäre es schwierig.

FRAGE: warum zeigt Blockpit hier keinen Zeitraum an, den ich bei Bitpanda anführen kann und nur die Kostenbasis? Blockpit weiß ja jedes Kaufdatum der einzelnen Käufe aus denen sich auch die durchschnittliche Kostenbasis berechnet?!

Kann mir jemand hier helfen bzw. was denke und mache ich falsch?

Vielen lieben Dank


1 „Gefällt mir“

Anschaffungszeitraum vom ersten bis zum letzten Kauf und den DS-EK gemäß der Kostenbasis.
Bitpanda kennt die Regulatorik, dass ab 1.1.2023 alle gleichen Assets in einer Wallet per DS-Preis angegeben werden. Ausnahme wäre wenn du in der Wallet auch Altbestand liegen hättest
(Anschaffung vor 01.03.2021)

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,
danke für deine Antwort.

Wie von mir geschrieben, ist es mir klar, dass ich den Zeitraum vom ersten bis zum letzten Kauf angeben muss und diesen auch aus Blockpit mit Hilfe von Filtern rausbekomme (zumindest bei so einfachen Integrationen ohne viele Swaps usw…).

Die Frage war aber eher, warum Blockpit die Käufe und Zeitstempel hier nicht anzeigt oder zumindest den Zeitraum anzeigt, da Blockpit ja aufgrund der Transaktionshistorie genau weiß, wann der erste und wann der letzte Kauf war. Das wäre ja extrem hilfreich, wenn man vor hat z.B. an Bitpanda Assets von z.B. Cold Wallets zu senden!

Bei Altbeständen kann es Blockpit ja auch - siehe Screenshot anbei.

Wenn du z.B. eine Integration hernimmst mit ETHs, wo NFT Käufe, Verkäufe, Swaps zu anderen ETH basierenden Werten usw…drin sind, dann werden die Filter um einen Zeitraum für alle Zuflüsse rauszubekommen nicht ausreichend sein bzw. extrem schwierig, obwohl auch hier Blockpit diese Zeiträume kennt und es super wäre, wenn dieser Zeitraum angezeigt werden würde. Die Kostenbasis schafft Blockpit ja auch anzuzeigen und diese ist deutlich schwerer im Hintergrund zu berechnen.

LG,
Alexander

Klar, das wäre bequem. Da es jedoch genau einen einzigen Anbieter betrifft für den man für genau ein Land die ganze Software umstellen müsste, gebe ich dem Wunsch eher weniger Chancen auf rasche Umsetzung. Du kannst mit Hilfe des Ledgermodus aber den letzten (fast) Nullbestand ETH in der Wallet als Startzeitpunkt herausfinden. Nicht die genaueste Art, aber wenigstens etwas.

Servus Bernhard,

sorry, aber da stimme ich nicht ganz zu:

Ich denke die österreichischen Bitpanda Kunden sind kein geringer und zu verachtender Anteil der Blockpit Kunden und zahlender Anwender, und jeder Bitpanda Kunde muss den genauen Zeitraum der Zuflüsse mit Kostenbasis angeben, wenn er seine auf externe Wallets ausgelagerten Assets irgendwann wieder zu Bitpanda schicken möchte um eventuell in Fiat zu gehen.

Da Blockpit als Dokumentationstool auch vom BMF in Österreich anerkannt ist,
sollten diese Zeiträume in Blockpit für Dokumentations- und Nachfragezwecke vom Finanzamt auch angezeigt werden. Eine Buchhaltung ohne genaue Zeitangaben ist keine vollständige Dokumentation und ich kenne keine Buchhaltungssoftware im Unternehmensbereich, bei der nur mit Suchfunktionen und Filtern auf Zeiträume von Transaktionen zugegriffen werden kann.

LG,
Alexander

Bitpanda meiden und Problem ist gelöst. Gibt noch ein paar solide andere ausländische Anbieter, wo du die Problematik nicht hast.

Vor allem behält Bitpanda im Fall dein Geld für die Steuer ja direkt ein.

Klingt zwar nett, aber wenn ich die Auszahlung direkt über eine Plattform im Ausland auf mein Bankkonto mache, kann ich das Geld, welches für die Steuer im Fall anfällt bis zum 30.06. des Folgejahres noch anlegen bzw. bis ich halt die Steuererklärung dann vom Finanzamt final erhalte.
Die Regelung für Bitpanda, Coinfinity, etc. ist leider wirklich eher gut gemeint, aber wird dann wesentlich komplexer als wenn ich wie gehabt selber meine Steuererklärung mache finde ich.

Wird nicht viel ausmachen bei kleineren Summen, aber die Bankkonten zahlen mittlerweile auch wieder ein paar Prozent Zinsen und ein paar Euro kommen da auch zusammen.
Bei großen Summen vl sogar mehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo rango,

danke für deine Antwort.

Ich möchte aber Bitpanda und schon gar nicht Blockpit meiden, da ich beide Anbieter seit 2018 vertrauensvoll verwende und noch nie Probleme hatte und die beiden sehr schätze.
Ist Ansichtssache und meine Ansicht. Steht jedem frei anders zu denken.

Ich möchte nur in Blockpit auch für Neubestandstransfers die korrekten Zeitstempel gerne sehen.

LG,
Alexander

2 „Gefällt mir“

@Georg

wie besprochen - wie du siehst geht es auch bei einem ganz einfachen BTC Depot, mit 23 klaren Käufen, ohne Swaps, usw… nicht, dass ein Zeitraum der Käufe angezeigt wird.
Habe dir einen Testtransfer angelegt auf eine Testintegration - du hast ja noch Zugang auf mein Blockpit (habe ich nicht widerrufen).

LG,
Alexander

Super - Danke ich rufe Dich morgen an!

2 „Gefällt mir“