ich bin neu hier in der Community und – wie vermutlich viele – ein wenig aus Verzweiflung hier gelandet. Ich habe in den letzten Jahren viel herumprobiert, was mir jetzt das Erstellen sauberer und vollständiger Berichte ziemlich schwer macht.
Mein Problem:
Zu einigen Accounts (z. B. Kraken und Binance) habe ich keinen Zugang mehr, weil sie geschlossen wurden.
Die CSV-Dateien konnte ich mir damals sichern. Kraken ließ sich bei anderen Tools recht problemlos importieren.
Bei Binance dagegen zerschießt es jedes Mal den Import.
Mir ist klar, dass es vermutlich noch weitere Wallets und Börsen gibt, die als Gegenbuchung zu Binance auftauchen müssten. Aber das ließe sich sicher leichter aufräumen, wenn vor allem Binance (inklusive Binance Card) einmal sauber und korrekt eingespielt wäre.
Daher meine Fragen an euch:
Habt ihr bereits gute Erfahrungen mit dem aktuellen CSV-Uploader von Blockpit gemacht?
Nutzt ihr für Binance nur die Spot-CSV wo auch die Card-Transaktionen enthalten sind? Ich habe die csv versionen, wo ein trade in mehreren zeilen untereinander aufgeteilt ist.: Ich sehe auch sehr viele spielerein in der csv, sprich von Small Assets Exchange BNB, Transaction Revenue, Transaction Spend, Binance Card Cashback, Transfer Between Main and Funding Wallet, Swap Farming Rewards, Liquidity Farming Remove, Staking Rewards, Liquid Swap Add/Sell, Binance Card Spending etc. pp. (hätte ich das gewusst, dass dies in der Zukunft so viele Probleme bereitet, hätte ich diese Spielereien mit einem anderen account gemacht). Das ganze in Spot und Funding account unterteilt.
Spielt ihr Binance Card separat ein, was ja zu duplikaten führen könnte?
Welches Timestamp-Format verwendet ihr beim Import (UTC?) – und könnten hier die Fehlerquellen liegen, weil APIs evtl. anders ausgeben?
Hat jemand Tipps, wie man die Binance-CSV am einfachsten für die Blockpit Excel Vorlage vorbereitet – z. B. via Excel oder vielleicht sogar mit ChatGPT als Datenhelfer?
Vielleicht hat ja jemand die sinnvollste Strategie, wie man hier die Trades sauber in Bitblock einspielt, evtl. splittet man die alle vorab, filtert nach nur denen, die erstmal sicher klappen spot transaction trades und danach füllt man die anderen händisch/manuell Trade für trade ein? Bei 1700 Trades wird es etwas insgesamt dauern seitens binance aber vielleicht macht das sinn?
Ich freue mich über eure Erfahrungswerte und Tipps, und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe endlich ein bisschen Ordnung ins Chaos bekomme.
Bison habe ich nach der Zwangsschließung meines Account leider keine Dokumentation erhalten …
Ledger-HardWallet muss ich manuell den Upload machen
MountainWolf geht auch nur manueller Upload -und erzeugt in meinem Fall dabei sogar Negativ-Bilanz (?).
Bitpanda geht es erst ab der Blockpit-Umstellung (Frühjahr 2025) halbwegs stabil mit dem synchronisieren durch API-key. Allerdings gab es bezüglich Altdaten von zyklischen Erträgen (Stichwort Staking) für viele Blockpit User Probleme.
bei Binance funktioniert die Synchronisierung auf Blockpit nicht richtig (entgegen der Behauptung in der Anleitung) .
Es gibt Probleme mit der Berechnung der Bestände, sobald Coins im Binance Earning stehen …
Nachdem ich die CSV-Datei hinzugefügt habe, wird meine Kostenbasis beschädigt (sie wird fast doppelt so hoch) und wenn ich die manuell importierten CSV-Transaktionen lösche, sinkt meine Kostenbasis nicht.
Wir arbeiten aktuell an einem Update des Binance CSV-Uploads. Es wird vorausschtlichtlich innerhalb der nächten zwei Wochen bereitgestellt.
Verbesserungen die durch dieses Update erzieht werden betreffen vor allem, die Erkennung bzw. Summierung von Trades.
Wir sind zuversichtlich, dass dieses Update den Binance CSV-Upload soweit bringt, dass vor allem abweichende Balances die im Zusammenhang mit Trades standen behoben werden können.
@Passiflo
Binance hat sein Export System ins Excel Format umgestellt:
Über die (wie in der Blockpit Anleitung beschriebenen) Orders > Assets History > Export Button > “Export Transaction Records” > Data Type: Transaction History
ist somit nur noch ein Download als PDF oder im Excel Format möglich - die CSV Option besteht nicht mehr.
Ist euch das bekannt und gibt es hier eine Lösung zu? Die Tabelle sauber als CSV, dann entsprechend mit der Struktur aus der Excel:
User ID;Time;Account;Operation;Coin;Change;Remark
zu speichern funktioniert bei mir nicht - weder bei der “nachträglichen” Importierung in eine bestehende Integration, noch direkt beim Anlegen einer neuen “Test-Integration” gelingt damit der Import. Getestet im Edge und Chrome (jeweils neuste Stable Version) Fehler: “Could Not parse File”
Auch der Import der unveränderten Excel Datei funktioniert (logischerweise) nicht: “No Transactions to Import”
Ich würde gerne mehr als einen Screenshot zur Darstellung der Situation anhängen, bin aber dazu noch nicht berechtigt..
Hab versucht deinen Screenshot nachzustellen. Ins Download Center kommt man über den im Leitfaden beschriebenen Pfad eigentlich nicht. Du müsstet tatsächlich über Order>Asset History>Export Transaciton Record zugreifen.
Das Download Center lässt wohl wirklich nur einen Excel Download zu. Sofern die Excel-Datei strukturell nicht abweicht lässt könnten wir sie eventuell ebenfalls als Alternativlösung implementieren.
Meine ersten Tests ergeben, dass Binance für diese Excel-Datei eine art Design-Custom-Header produziert. Wir haben bereits einen offenen Task diese Art von Datei ebenfallls hochladbar zu machen:
Ich habe vor kurzem noch über genau diesen Weg CSV Dateien exportieren können, also ich kenne den “alten” Reporting Center noch. Daher hatte mich das ebenfalls sehr gewundert. Egal über welchen weg ich aber nach Exports suche, es scheint, dass Binance den Data Download Center für alle Exports bündeln will - alle möglichen Exports sind hier nämlich aufgelistet, welche früher noch in verschiedenen Bereichen Exportierbar waren:
<Bild wird einzeln unter diesen Post gesetzt, da ich keine zwei Bilder in einem Post einfügen darf>
Vielleicht testet Binance das Zusammenführen vorerst bei manchen Usern, ich hatte damals auch sehr früh Zugriff auf die Beta des Binance Tax Tools, während der Zugriff bei einem Freund von mir nicht möglich war.
Danke aber, dass das Thema schon bei Euch auf dem Tisch liegt!
Ist wirklich seltsam. Scheinbar führt der gleiche Weg unterschiedliche Accounts zu unterschiedlichen Historien. Wir sind bereits an dem Thema dran und werden diese „Design Header“ Dateien ebenfalls uploadbar machen. Du kannst in der Zwischenzeit versuchen alle überschüssigen Zeilen und Spalten zu löschen sowie den „Header“ also die Kopfzeile so anzupassen, dass keine Doppeltspalten enthalten sind.
Ich kann meine CSV leider auch nicht importieren. Es wird mir
“No transactions to import “
angezeigt. Allerdings habe ich evtl. einen Unterschied zu den anderen mit Problemen. Mein Binance Account ist schon ein paar Wochen gelöscht und ich habe die CSV von Binance zugesendet bekommen. Die Datenfelder lauten:
User ID
Time(UTC)
Account
Operation
Coin
Change
Remark
Was müsste ich denn wo in die Blockpit Vorlage eintragen um diese zu Importieren?
du brauchst in jedem Fall die „Time“ wegen steuerlicher ZuflussZeitpunkt (respektive Transaktionszeitpunkt)
..dann noch was es für ein Transaktionsvorgang war (Kauf, Verkauf, Transfer, Airdrop, Interest..)
..das Ticker-Kürzel des Coin
..die nominale Änderung deiner Menge von genau diesem Coin (also ob +xxx Lilalaune, oder -xxx Lilalaune)
Da weder Binance noch Blockpit in der Lage ist für Binance User -Daten einen „Kurswert zum Transaktionszeitpunkt in €“ anzuzeigen - da ziehst dir halt komplette Jahres-Kurstabellen für jeden relevanten Coin bei COINMARKETCAP aus dem Archiv - auf Sprache „Deutsch“ einstellen, Maske springt auf € Zone → Archiv läd rechts oben dann in das dropdown die €-Kursdaten, du wählst den Zeitraum und erhälst eine vorkonfigurierte *csv ..mit Spalten.
In Excel auf Filterung gehen, Zeitraum (und ggf. Zeitpunkt am Tage..) als Kriterium festlegen.
Spaltenergebnisse kannst du dann in Editor oder neuem Tabellenblatt zusammensetzen mit den Binance/Blockpit Spalten ..und so eine eigene angepasste Tabelle erzeugen.
..je nach Coin gibt es im Daten-Archiv (aus dem die Kursgrafik ja entsteht) bis zu vier Kurswerte pro Tag -oder auch nur einen alle 7 Tage) .. ihr müsst gemäß (deutschem) Steuerrecht also in Excel dann ggf. einen Kurswert auf volle 7 Zeilen erweitern, bis halt der nächste verlässliche Wert verfügbar ist. Diese (meine) Herangehensweise eine Steuererklärung ohne Blockpit-Lizenz zu erstellen entspricht dabei ja auch dem BMF-Schreiben, wo ja sogar Coinmarketcap und Konsorten referenziert wird.. .
Ist halt mehr Handarbeit -bloß wenn Blockpit halt Anbieter wie Binance eh nicht sauber verarbeitet und erwartet wird ich solle doch eigenhändig Tabellen erzeugen und bei Blockpit hochladen damit diese meine Arbeit mir dann wieder als Steuerbericht verkauft wird ..na ja, denkt euch euren Teil dazu