Bitpanda Best Tocken zu Vision wie Eintragen?

Hallo Leute,

Ich habe mal eine frage, heute wurde auf Bitpanda der Merge Best Token zu Vision durchgeführt.

Auf der Blockpit Seite habe ich diesen Eintrag dazu finden können:

Wie wird der Merge von BEST und PAN zu Vision in Blockpit abgebildet – und was bedeutet das steuerlich?

Der Zusammenschluss von BEST und Pantos zu Vision auf Bitpanda wird in Blockpit automatisch als Token-Migration erkannt und korrekt verarbeitet.

Steuerliche Bewertung:

• Keine Veräußerung: Es handelt sich nicht um einen steuerpflichtigen Tausch, sondern um eine steuerneutrale Token-Migration (Label: Token Migration).

• Haltefrist bleibt erhalten: Die ursprüngliche Anschaffungszeit und Haltefrist deiner BEST- und PAN-Token wird auf die neuen Vision-Token übertragen.

• Anschaffungskosten werden übernommen: Die ursprünglichen Anschaffungskosten bleiben bestehen.

Wenn deine BEST oder PAN bereits steuerfrei waren (z. B. über 1 Jahr gehalten), dann sind auch die daraus entstandenen Vision-Token steuerfrei, sobald du sie verkaufst.

Jetzt meine Frage dazu, nach dem Merge Best zu Vision logge ich mich unter mein Blockpit ein und Checke die Transaktionen, mir ist aufgefallen das es nicht Automatisch als Token Migration gelabelt wurde, mir werden beide Transaktionen als Unlabeled ausgegeben.

Wenn ich jetzt den Eintrag von Blockpit lese was ich oben geschrieben habe gehe ich davon aus das die Blockpit Software das nun in den Transaktionen selbst auf Token Migration Automatisch Merged.

Muss ich einfach nur warten und das passiert noch von selbst ?

Oder muss ich die beiden Transaktionen nun Manuell Eintragen und Mergen als Token Migration ?

Vielen Dank für eure Tipps :slight_smile:

Einfach beide markieren, mergen und als Token Migration eintragen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Nach dem Merge der beiden Transaktion wurde diese mit Trade gelabelt, dieses Label kann man dann nicht mehr ändern. Ist dies dann auch steuerneutral?

Hi,
ein trade ist nicht steuerneutral, die Möglichkeit Tokenmigration ist m.E. nur in Deutschland möglich. Ansonsten würde ich die Transaktion löschen, neu syncen, manuell mergen und als tokenmigration labeln.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe es nun Manuell so wie du gesagt hast angepasst und es passt wieder. Danke

1 „Gefällt mir“

Besten Dank! Womöglich ist dies der Grund warum ich die Transaktion in meinem österreichischen Account nicht auf Tokenmigration Labeln kann. Krypto-zu-Krypto-Trades sollten aufgrund der Krypto Steureguliereung in Österreich seit 1.3.21 eigentlich steuerfrei seien, solange man sie nicht in FIAT umwandelt.

1 „Gefällt mir“

Hi, ja Krypto zu Krypto ist bei Euch steuerfrei, aber zurück in FIAT ist jetzt das Problem. Deine Altbestände BEST (vor 01.03.21 erworben) werden jetzt gegen VSN getradet. Damit hast Du keinen Altbestand mehr und musst bei einem späteren verkauf VSN - EUR versteuern, oder sehe ich das falsch. Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo, das wäre durchaus im Rahmen der Möglichkeit. Wobei ich der Meinung bin, dass man dies in der Blockpit Steuerberechnung darstellen könnte. Ich nehme an, dass verhält sich ja mit anderen Assets gleich, und die Tranchen sind ja datumsmässig zum Erwerbszeitpunkt korrekt erfasst.
Da ich erst nach dem 1.3.21 BEST gekauft habe, hat sich das bei mir erledigt.

Aber es bleibt die interessante Tatsache, dass ich bei mir die Transaktion nicht auf Token Migration Labeln kann.

Liebe Grüsse

Hi, ich bin österreichischer Kunde und habe den Merge als Token Migration labeln können:

1 „Gefällt mir“

Jetzt gibt es aber doch Unklarheiten in diversen Meldungen und Posts (Österreich):

Könnte bitte jemand von Blockpit definitv sagen, wie der Merge für österreichische Kunden in Blockpit zu labeln ist (als Trade oder als Token Migration), damit es in Blockpit richtig (auch bei Steueroptimierung/Altbestand) dargestellt wird denn wenn ich den Bitpanda Post richtig interpretiere, dann hat man nach dem Merge KEINEN ALTBESTAND (also vor 01. März 2021 gekauft) mehr und ab 16.07. (Zeitpunkt des Merges) ein neues Asset, dass ab diesem Zeitpunkt steuerlich neu bewertet wird!

Der große Unterschied ist nämlich, dass wenn als Token Migration gelabelt, dann hat man danach noch VSN als Altbestand! Was lt. Bitpanda aber nicht mehr ist, da VSN als neues Asset ab dem 16.07. gewertet wird. Wenn man als Trade labelt, dann kein Altbestand mehr - was ich aus dem Bitpanda Post herauslese richtiger wäre (in Österreich).

Nachtrag:

Hier noch ein aktueller Beitrag vom BMF vom 25.06.2025 (Österreich),
der ganz speziell einen Token Merge behandelt:
(siehe Punkt 3. Kapitalmaßnahmen)

Demnach ist der Token Merge mMn. eindeutig als Swap - also als Trade zu labeln,
was auch mit dem Bitpanda Post übereinstimmt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Zum Zeitpunkt des Transaktionsmerges kann man den Label offenbar angeben. Wenn die Transaktionen dann gemerged sind, lässt sich der Label nicht mehr ändern. Dann könnte man die Transaktion nur löschen und manuell wieder mit dem richtigen Label nachbilden.
Falls man nur Neubestand hat, hat die Labelung Trade oder Token Migration m.E. steuerlich keine unterschiedliche Auswirkung.
Ich wäre hier aber ebenso interessiert, wie nun die offiziell korrekte Labelung bei diesem Vorgang wäre.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Transaktion gemerged ist, dann kann ich die bei mir wieder mit Punkt „Transaktion teilen“ und dem Scherensymbol wieder auseinandernehmen und neu mergen mit dem Label „Token Migration“ oder „Trade“. Geht beliebig oft, da ich mir die steuerlichen Auswirkungen in beide Richtungen öfters schon angesehen habe.

Dennoch weiß ich noch nicht, was das richtige Label ist, da noch keine Antwort von jemanden von Blockpit, bin mir aber im Zusammenhang vorallem mit Altbestand fast sicher, dass es „Trade“ - also ein Swap sein sollte (auch wenn es weh tut, da Altbestand weg…).

Ich klinke mich hier ein. :slight_smile:

Der Preis für VSN war ja damals festgelegt worden. Zum Zeitpunkt der MERGE war ich mit BEST und PAN bei ca. 1900€ in MINUS. Mein EK war eben nicht bei 0.09€, sondern irgendwo bei 0.14€. Bei den aktuellen Kurs von 0.16€ zeigt der Blockpit ein Gewinn von 2600€, was überhaupt nicht stimmt, es sind nur 700€…

Hat jemand einen Tipp, wie und was ich eintragen soll, dass mein Gewinn tatsächlich stimmt?