Bitpanda Best Tocken zu Vision wie Eintragen?

Hallo Leute,

Ich habe mal eine frage, heute wurde auf Bitpanda der Merge Best Token zu Vision durchgeführt.

Auf der Blockpit Seite habe ich diesen Eintrag dazu finden können:

Wie wird der Merge von BEST und PAN zu Vision in Blockpit abgebildet – und was bedeutet das steuerlich?

Der Zusammenschluss von BEST und Pantos zu Vision auf Bitpanda wird in Blockpit automatisch als Token-Migration erkannt und korrekt verarbeitet.

Steuerliche Bewertung:

• Keine Veräußerung: Es handelt sich nicht um einen steuerpflichtigen Tausch, sondern um eine steuerneutrale Token-Migration (Label: Token Migration).

• Haltefrist bleibt erhalten: Die ursprüngliche Anschaffungszeit und Haltefrist deiner BEST- und PAN-Token wird auf die neuen Vision-Token übertragen.

• Anschaffungskosten werden übernommen: Die ursprünglichen Anschaffungskosten bleiben bestehen.

Wenn deine BEST oder PAN bereits steuerfrei waren (z. B. über 1 Jahr gehalten), dann sind auch die daraus entstandenen Vision-Token steuerfrei, sobald du sie verkaufst.

Jetzt meine Frage dazu, nach dem Merge Best zu Vision logge ich mich unter mein Blockpit ein und Checke die Transaktionen, mir ist aufgefallen das es nicht Automatisch als Token Migration gelabelt wurde, mir werden beide Transaktionen als Unlabeled ausgegeben.

Wenn ich jetzt den Eintrag von Blockpit lese was ich oben geschrieben habe gehe ich davon aus das die Blockpit Software das nun in den Transaktionen selbst auf Token Migration Automatisch Merged.

Muss ich einfach nur warten und das passiert noch von selbst ?

Oder muss ich die beiden Transaktionen nun Manuell Eintragen und Mergen als Token Migration ?

Vielen Dank für eure Tipps :slight_smile:

Einfach beide markieren, mergen und als Token Migration eintragen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Nach dem Merge der beiden Transaktion wurde diese mit Trade gelabelt, dieses Label kann man dann nicht mehr ändern. Ist dies dann auch steuerneutral?

Hi,
ein trade ist nicht steuerneutral, die Möglichkeit Tokenmigration ist m.E. nur in Deutschland möglich. Ansonsten würde ich die Transaktion löschen, neu syncen, manuell mergen und als tokenmigration labeln.

Gruß