Bitpanda: Der Kaiser sitzt in Wien

Interessantes Bitpanda Porträt

Auch BEST (Bitpanda Ecosystem Token) und PAN (Pantos) werden erwähnt.

31 „Gefällt mir“

Hab das gestern schon gelesen. Irre gut verfasst.

5 „Gefällt mir“

Ja ist ein wirklich guter Beitrag und eine schöne zusammenfasstung. Sowas brauchen wir mehr

2 „Gefällt mir“

Toller Beitrag. Danke dafür💪

Nach anfänglicher Streuung meiner Krypto-Investments über mehrere Kryptoanbieter habe ich bereits vor 2 Jahren Bitpanda als Hauptplattform ausgewählt. Ich bin froh Blockpit und Bitpanda als Anbieter in meinem Land zu haben, dies erleichtert so vieles, Steuern, Verwahrung etc. Der Sypherpunk Gedanke der Dezentralität ist ein enorm wichtiger jedoch ist Transparenz zu gewissen Teilen auch nicht zu verachten :wink: Wurde Bitpanda nicht genau deswegen gegründet?

6 „Gefällt mir“

Nutze selbst ungefähr 10 Exchanges und Bitpanda ist sicherlich die Nutzerfreundlichste von ihnen.
Sehe da sehr sehr viel Potenzial!

3 „Gefällt mir“

@Tradan

Dito…sehe das ebenfalls so mit Bitpanda. Ein paar mehr Chart/Analysen würden nicht schaden.

2 „Gefällt mir“

habe bitpanda eine zeit lang verwendet. user friendly, guter exchange und sitz in österreich. die Gebühren waren mir aber zu hoch. hat sich das mittlerweile geändert?

2 „Gefällt mir“

@axr

Aktuell schaut es so aus:

Der Handel mit Kryptowährungen über das Bitpanda Depot ist kostenlos. Der durchschnittliche Spread für Kryptowährungen liegt bei ca. 1,5 Prozent. Die Kosten für einen Sparplan betragen ebenfalls 0 Euro.

Persönlich zahle ich gerne ein paar € mehr, wenn ich dafür guten Service und ein großes Angebot wie auch ein hohes Maß an Sicherheit bekomme. Bitpanda bietet mir hier ein gutes rundum Paket.

5 „Gefällt mir“

Bitpanda ist bzw. entwickelt sich weiter zu einem One-Stop-Shop für alle Arten von Investitionen, d.h. zu einer digitalen Vermögensplattform.
Dadurch entstehen Kosten, die Bitpanda stets durch eigene Einnahmen zu decken versucht. Zudem kommen immer wieder neue Features hinzu. All dies ist bei anderen Börsen nicht der Fall, deren Geschäftsmodell auch „einfacher“ ist. Ich gehe aber davon aus, dass wenn das Geschäft und die Nutzerzahlen bei Bitpanda steigen, auch die Gebühren angepasst werden, da die Kostenbasis gleich bleibt oder durch Optimierung sogar gesenkt werden kann.

5 „Gefällt mir“

Toller Beitrag. Bin auch von Bitpanda begeistert, speziell von der Sparplanfunktion. Wäre noch interessant zu wissen, ob Bitpanda in naher Zukunft steuereinfach wird…

2 „Gefällt mir“

Ich glaube dahingehend schon was gelesen zu haben … :smile:

3 „Gefällt mir“

Für Österreicher wird Bitpanda ab 01.01.2024 steuereinfach :smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Aber nur für kryptos :blush:
Wollte es nur angemerkt haben, da BP doch vieles mehr anbietet

6 „Gefällt mir“

Oh, da hast du natürlich Recht :smiling_face::+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Endlich Mal wieder ein Artikel, bei dem man merkt, dass tatsächlich gründlich recherchiert wurde!

3 „Gefällt mir“

Wirklich sehr guter Beitrag :+1::sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Wie machen die das dann eigentlich? „Steuereinfach“ geht wohl nur bei Assets die ich dann auch direkt bei Bitpanda gekauft habe oder?

Sehr interessanter Beitrag.

Meines Verständnisses nach müsste das via Schnittstelle auch aus Blockpit heraus in Bitpanda einlesbar sein. Die Frage ist, ob Bitpanda das für die Blockpitkunden andenkt. Weil die Überprüfbarkeit der Angaben in Blockpit ja für Bitpanda nicht gegeben ist. In wie weit die Mittelherkunftsnachweisgeschichte für das herangezogen werden kann, habe ich noch nicht gelesen, wäre aber auch denkbar, dass das dem rechtlichen Rahmen entspricht. Kommt Zeit kommt Rat hätte ich gemeint :smile:

7 „Gefällt mir“

Ein sehr guter Beitrag.
Bin gespannt wie es mit Bitpanda weiter geht.

2 „Gefällt mir“