Seit 1.1.2024 wird ja von Bitpanda „steuereinfach“ für den Verkäufer von Kryptos die KEst von 27,5% auf den Gewinn an das Finanzamt abgeführt. Wenn ich aber via Blockpit meine Steuererklärung sauber aufsetzen will: wie vermeide ich die Doppelbesteuerung ? Wird bei Blockpit die Steuerzahlung von Bitpanda via API-Abfrage korrekt berücksichtigt ?
1.) erfolgt bei Bitpanda während des laufenden Steuerjahres keine Abfuhr an das Finanzamt. Das was Bitpanda macht, ist ein Steuerkonto für dich zu führen, von dem
dann am Jahresende deine Steuern abgeführt werden.
2.) Ist für die Vermeidung von deiner befürchteten Doppelbesteuerung bereits eine technische Umsetzung in Konzeption/Planung. Der CEO hat das in TG schon bestätigt, dass es, bis es notwendig wird für AT implementiert wird
„bis es notwendig ist“, d.h. bis Ende des laufenden Jahres wird es dafür eine technische Lösung geben ?
Erklärungspflicht ist bei Online-Abgabe mWn immer der Monatsultimo Juni des Folgejahres.
Bei Papierform 1 Monat früher, wenn ich mich recht entsinne.
Tschuldigung, dass ich dieses Thema nochmals aufgreife, aber ich bin jetzt etwas verwirrt:
Mein Letztstand der Info ist, dass Blockpit bei Trades auf Bitpanda die Transaktionen nach 31.12.2023, bei denen Bitpanda steuereinfach die Steuer einbehält, exkludiert und nicht in die Steuerberechnung aufnimmt, damit es nicht zu einer Doppelbesteuerung kommt:
Bis jetzt habe ich immer nur Altbestände verkauft und soeben meinen ersten „steuereinfachen“ Trade auf Bitpanda gemacht. War selbst erstaunt, dass es der erste war.
Auf jeden Fall wird mir in Blockpit dieser als Taxable angezeigt - auch in der Steuerberechnung, und die von Bitpanda einbehaltene Steuer als „abweichende Balance“ beim Euro angezeigt.
Ich dachte Blockpit exkludiert steuereinfache Bitpanda Trades bzw. nimmt diese nicht in die Steuerberechnung auf?
Ist das das, was du @Bernhard hiermit gemeint hast, dass dafür erst eine Lösung kommen wird?
Danke für Info und Aufklärung!
Hallo Alexander,
genau, momentan rechnet Blockpit noch unverändert zu 2023. Die von Bitpanda einbehaltenen EUR-Beträge sind auf Transaktionsbasis noch nicht auslesbar. Daher zieht die Software hier noch das nicht steuereinfache Rechenmodell heran. Wie die technische Lösung künftig aussehen wird ist eben Gegenstand der angesprochenen Konzeption/Planung
Danke für die Info - na dann harre ich mal der Dinge (bin gespannt wie das dann im Detail funktionieren wird).