Bitpanda und Blockpit - Vermeidung Doppelbesteuerung

Seit 1.1.2024 wird ja von Bitpanda „steuereinfach“ für den Verkäufer von Kryptos die KEst von 27,5% auf den Gewinn an das Finanzamt abgeführt. Wenn ich aber via Blockpit meine Steuererklärung sauber aufsetzen will: wie vermeide ich die Doppelbesteuerung ? Wird bei Blockpit die Steuerzahlung von Bitpanda via API-Abfrage korrekt berücksichtigt ?

2 „Gefällt mir“

1.) erfolgt bei Bitpanda während des laufenden Steuerjahres keine Abfuhr an das Finanzamt. Das was Bitpanda macht, ist ein Steuerkonto für dich zu führen, von dem
dann am Jahresende deine Steuern abgeführt werden.
2.) Ist für die Vermeidung von deiner befürchteten Doppelbesteuerung bereits eine technische Umsetzung in Konzeption/Planung. Der CEO hat das in TG schon bestätigt, dass es, bis es notwendig wird für AT implementiert wird

4 „Gefällt mir“

„bis es notwendig ist“, d.h. bis Ende des laufenden Jahres wird es dafür eine technische Lösung geben ?

1 „Gefällt mir“

Erklärungspflicht ist bei Online-Abgabe mWn immer der Monatsultimo Juni des Folgejahres.
Bei Papierform 1 Monat früher, wenn ich mich recht entsinne.

Tschuldigung, dass ich dieses Thema nochmals aufgreife, aber ich bin jetzt etwas verwirrt:

Mein Letztstand der Info ist, dass Blockpit bei Trades auf Bitpanda die Transaktionen nach 31.12.2023, bei denen Bitpanda steuereinfach die Steuer einbehält, exkludiert und nicht in die Steuerberechnung aufnimmt, damit es nicht zu einer Doppelbesteuerung kommt:

Bis jetzt habe ich immer nur Altbestände verkauft und soeben meinen ersten „steuereinfachen“ Trade auf Bitpanda gemacht. War selbst erstaunt, dass es der erste war.

Auf jeden Fall wird mir in Blockpit dieser als Taxable angezeigt - auch in der Steuerberechnung, und die von Bitpanda einbehaltene Steuer als „abweichende Balance“ beim Euro angezeigt.

Ich dachte Blockpit exkludiert steuereinfache Bitpanda Trades bzw. nimmt diese nicht in die Steuerberechnung auf?

Ist das das, was du @Bernhard hiermit gemeint hast, dass dafür erst eine Lösung kommen wird?

Danke für Info und Aufklärung!

Hallo Alexander,

genau, momentan rechnet Blockpit noch unverändert zu 2023. Die von Bitpanda einbehaltenen EUR-Beträge sind auf Transaktionsbasis noch nicht auslesbar. Daher zieht die Software hier noch das nicht steuereinfache Rechenmodell heran. Wie die technische Lösung künftig aussehen wird ist eben Gegenstand der angesprochenen Konzeption/Planung

2 „Gefällt mir“

@Bernhard: Super, vielen Dank für die Info.
Genau das, was ich lesen wollte. Spitze!

Danke für die Info - na dann harre ich mal der Dinge (bin gespannt wie das dann im Detail funktionieren wird).

1 „Gefällt mir“

Servus @Bernhard,

hat es hier in den letzten 3 Monaten schon eine Entwicklung gegeben?
Gibt es schon neue Infos zu der von Blockpit geplanten Berücksichtigung der von Bitpanda schon
steuereinfach einbehaltenen Steuer und der korrekten Darstellung in Blockpit?

Danke, dass du uns hier am Laufenden hältst.

LG,
Alexander

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich möchte dieses Thema aufgreifen, da ich mir nicht sicher bin ob die tranaktionen von Bitpanda doppelt besteuert werden im Bericht?
ist es überhaupt notwendig Bitpanda im Steuerbericht 2024 dazuzunehmen?
fg

1 „Gefällt mir“

Hallo MatZie,

derzeit kommt es definitiv bei der Berechnung noch zu einer Doppelbesteuerung, da Blockpit auf Bitpanda erzielte Gewinne noch immer anführt und in den Steuerbericht aufnimmt - obwohl du dafür auf Bitpanda bereits steuereinfach die Steuern abgeführt hast! Du kannst das auch in der EUR Balance sehen, da du hier wahrscheinlich eine Minus-Balance hast (das ist genau der Betrag, den Bitpanda dir für die Steuern schon einbehalten hat).

Wir warten hier auf eine Lösung von Blockpit für österreichische User bzw. für steuereinfache Broker und auf Info, wann diese in Blockpit implementiert wird.

Bitpanda ausnehmen aus dem Steuerbericht wird nicht funktionieren, da dir ja dann bei Transaktionen von und zu Bitpanda die Gegentransaktion fehlen würde und du lauter unlabeled transactions haben würdest.

Ausserdem wäre ja Blockpit sinnlos, wenn du einen Broker komplett aus dem Bericht ausschliesst und Blockpit diese Berechnung nicht hinbekommen würde (hoffe bald).

LG,
Alexander

1 „Gefällt mir“

Zu diesem Thema müssen als erster Schritt erstmals die Formulare vom BMF für die Erklärung 2024 veröffentlicht werden. Für normal kommen diese iLd Q1. Danach kann man sich mit dem Thema weiter befassen.
Da ist Blockpit aber sicher dran.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bernhard, welches Formular fehlt hier noch?
E1 und E1kv sind doch für 2024 schon auf https://service.bmf.gv.at verfügbar?
Danke & LG

2 „Gefällt mir“

Servus @Bernhard!

Vorweg danke für deine Antwort.

Ich verstehe nicht, warum die Formulare (bin auch, sowie @random der Meinung, dass diese schon abrufbar sind), für die Berechnung ausschlaggebend sind. Die Formulare haben nichts mit der Berechnung zu tun.

Blockpit ist eine Steuerberechnungslösung und Tatsache ist, dass Blockpit derzeit für zumindest österreichische Kunden, die u.a. auch bei steuereinfachen Brokern handeln, die Steuern falsch berechnet - bzw. besser gesagt: nicht falsch berechnet, sondern derzeit noch falsche Werte ausweist.

Ich weiß schon, es ist noch 3-4 Monate Zeit bis zur Abgabe, aber ich finde es eine legitime Frage, als österreichischer Kunde, der mit Blockpit immer am richtigen Stand und Überblick seiner eventuellen Steuern sein möchte und alle Kryptoangelegenheiten über Blockpit trackt, wann die Berechnung korrekt sein wird.

Es ist ja nicht nur für das Eintragen in die Formulare dann wichtig, sondern auch für den Überblick, Verlustausgleich usw… notwendig die richtigen Werte aus einer Steuersoftware zu bekommen.

Ganz liebe Grüße,
Alexander

3 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei @Alexander21, dass das eigentlich schon jetzt Kernaufgabe von blockpit ist, unabhängig von Formularen.

Side note: Ich bin selbst in einem Linzer Techunternehmen und entsprechend viele Kollegen sind in Krypto investiert. Da tut es gut, für so ein „mühsames“ Thema wie Steuerberechnung einen ‚Local Hero‘ weiterempfehlen zu können. Aktuell lautet meine Empfehlung dann immer: großartiges Tool, kostenlose Features top, die Steuerberechnung allerdings bei mir als Österreicher gänzlich falsch, aber im Forum heißt es sie bekommen das noch hin. Da musste schon der eine oder andere Kollege leicht schmunzeln.

Nicht böse gemeint, ich schätze sowohl Blockpit als auch die Community hier sehr. Aber mein Unverständnis warum das Thema nicht höchste Prio besitzt und transparent kommuniziert wird, ist inzwischen schon groß.

3 „Gefällt mir“

Ich kann euch nicht über mir unbekannte Details informieren. Mir ist nur bekannt, dass die Notwendigkeit der akkuraten Darstellung schon lange bei Blockpit auf der Beobachtungsliste steht.
Da die Forms schon online sind, nehme ich an, dass es im HQ schon einige weitergehende Gedanken geben wird, die das Problem einer Lösung näherbringen.

Hallo @Bernhard,

es ist kein Problem, sondern grundlegende Voraussetzung für eine Steuersoftware, richtig zu rechnen und es betrifft ja nicht einzelne User, sondern alle österreichischen Blockpit Kunden, die bei steuereinfachen Brokern wie z.B. Bitpanda - und die steuereinfachen Broker werden in Zukunft immer mehr - investieren und traden.

Eventuell kannst du als Moderator hier eine qualifizierte Antwort vom HQ einfordern, da es ja wesentlich für die Verwendung von Blockpit als Steuertool, als das es auch verkauft wird, ist!

Danke und LG!

2 „Gefällt mir“

Wie soll ma da denn nun vorgehen? Hab jetzt auf BLOCKPIT eine abweichende Balance, weil Bitpanda schon die Steuern vom Gewinn abgezogen hat.
Wie weißt man diese Abweichung manuell auf Blockpit aus?
Funktioniert anscheinend n nicht so wie es sollte…

Ich gleiche die abweichende FIAT Balance derzeit nicht aus, da Blockpit hier sicherlich bis zum Steuerabgabetermin noch eine richtige Berücksichtigung, der von Bitpanda einbehaltenen Steuer für Österreich bringen wird. Ist ja auch notwendig für eine Steuersoftware - alles andere wäre ja sinnbefreit und nicht zweckorientiert.

Bitpanda bringt ja auch erst in den nächsten 2 Monaten deinen Steuerbericht für 2024 heraus, wo man dann erst genau sieht, was sie einbehalten haben, mit Verlusten gegengerechnet haben usw…

Mich als Daten-Monk stört das auch immens, dass derzeit eine falsch Darstellung in Blockpit ist, aber ich habe Vertrauen, dass Blockpit das richtig umsetzen wird in zeitnaher Zukunft.

LG!

2 „Gefällt mir“

Hallo @Alexander21
dieses Thema habe ich für mich auch schon als eine der wichtigen Fragen am Schirm.
Mehrfach wurde auf TG von unterschiedlicher Seite bereits dazu das Versprechen abgegeben, dies zeitgerecht zu implementieren. Wie die Schnittstelle der API aussieht, was Blockpit abrufen kann, was Bitpanda liefern sollte, entzieht sich der öffentlichen Kommunikation.
Ich sehe das eher unaufgeregt. Ein Unternehmen, dass vor ca. 2 Jahren Schnittstellen für >10 Blockchains zur Verfügung gestellt hat und heute eine derart große Auswahl an APIs dafür bereitstellt, wird einzelne Datenendpunkte sicher auch noch schaffen in einer bestehenden API zu integrieren.
Ich bin völlig bei dir, was das Dasein als Daten-Monk betrifft. Bin ja selbst einer :joy:
Habe jedoch gelernt, das es eben Zeit benötigt, um Dinge einzubinden, wenn Abhängigkeiten von externen Stellen vorliegen. Die flexiblen Bearbeitungs- und Eingabemöglichkeiten die zur Verfügung stehen, würden jedoch auch eine kurzfristige Improvisation ermöglichen.
Eine Steuereinbehaltungs-Integration anlegen und wenn die Summenaufstellung der abgeführten Beträge von Bitpanda dann den Usern zur Verfügung steht, die Summe am 31.12.2024 von der Bitpandaintegration dorthin umbuchen. Danach von dort oder gleich (ohne manueller Integration) direkt aus dem Bitpanda Depot als non-taxable ausbuchen.
Aber versprochen: sobald ich mehr zum Thema höre, melde ich es hierorts, so nicht sowieso von Blockpit etwas verlautbart wird.

1 „Gefällt mir“