Blockpit Token - Pro & Contra

Hier können wir ja mal über einen Blockpit Token inkl. Airdrop für bestehende Nutzer spekulieren.
Liegt ja eigentlich nahe und lässt sich bestimmt auch super einbinden Stichwort Real Yield, Discounts je nach gehaltener Menge etc.

Und in Sachen steuerliche Fallstricke sollte sich Blockpit ja auskennen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was denkt ihr? Sollte Blockpit einen Token rausbringen? Was spricht dafür? Was spricht dagegen?

7 „Gefällt mir“

Wozu sollte denn dieser Token dienen? Ohne Funktion ist das reichlich nutzlos, davon gibt es schon genug :wink:
Es gibt ja nicht wirklich ein ökosystem, welches diesen Token nutzt.

4 „Gefällt mir“

Klar, die Frage nach der Funktion stellt sich wohl bei 99% der Token bzw. ob man deren Funktion nicht auch anders hätte abgebildet werden können.
Ich sehe es aber als eine Form der Finanzierung, die halt speziell an Crypto User gerichtet ist. Da braucht es dann vielleicht nicht gleich ein ganzes Ökosystem, wenn die Tokenomics vernünftig sind.

Eine Idee wäre, dass man durch Staking an den Gewinnen beteiligt wird (Dividende). Oder, analog Best, ein Tiersystem implementieren mit verschiedenen Vorteilen (Discounts, Special Events, Steuerberatung etc.).
Eventuell lässt sich das auch eher durch NFT umsetzen.

1 „Gefällt mir“

Also so wie bei einem Börsengang? :wink:
Ehrlich ich sehe da leider nicht so den Vorteil oder wie auch Geld reinkommt oder ausgecasht wird.

Ein Token würde MMN eher hier in der Community Sinn ergeben, indem man das Erhalten der Abzeichen an den Verdienst von Token koppelt um damit dann Lizenz-Vergünstigungen zu erhalten oder in einem möglichen Merch-Shop einkaufen zu können. :thinking: :grinning:

3 „Gefällt mir“

Moin :v:
Finde die Idee eigentlich spannend :+1:

Man könnte es dann bei Bitpanda auf dem Launchpad releasen und direkt mit der Pantos Tech ausstatten wenn man sich noch etwas geduldet :wink:

Je nach menge die eine Person hält könnte man Vergünstigungen für die Lizenzen gewähren.
Direkten schnellen Support und Webinare (ähnlich Gold Club bei BP)

Eine gewisse Ausschüttung für treue hodler und Kunden ähnlich Best rewards wären sicher auch attraktiv :wink:

3 „Gefällt mir“

Fände die Idee auch interessant. Das jährliche Abo bezahlt man ja eh und wenn man dann stattdessen einfach „nur“ ne bestimmte Anzahl coins staken muss, damit das Wachstum von Blockpit finanziert und ggf. später noch an den Gewinnen beteiligt wird…

Ich wäre dabei! Mit Blockpit und Bitpanda ne starke europäische und sogar deutschsprachige Kombo zu haben kann ja nicht schaden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kombination aus Bitpanda, Pantos und Blockpit hört sich in der Tat sehr verlockend an. Da haben wir doch unser Ökosystem :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn schon einen Blockpit Token dann mit Pantos Technologie und über ein Bitpanda Launchpad. DANN bin ich fast schon glücklich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na möglich wäre das schon. Es könnte ja als eine Art Fundraising verlaufen, wesendit hat das ja vorgemacht. Die haben Gelder eingesammelt um auf web3 zu migrieren und der Ökosystemtoken kann zur Bezahlung eingesetzt werden für den Dateiversand großer Emails. Ist analog Blockpit ein bestehendes Unternehmen.

Kurzum: als Alternative zum klassischen Bankdarlehen wäre doch so ein Token mit zukünftigem Usecase als Bezahlmedium doch denkbar ? Risikokaiptal zu null Prozent, eigentlich müsste mir Blockpit für die Idee kostenlos lifetime Abbo geben :rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Gibt genug Utility Token welche nur für Websiten benutzt werden. Reddit Moons oder andere Beispiele. Sind zwar nicht das Asset was dich Reich macht, aber sie haben deren nutzen für features und als loyalty Programm.

2 „Gefällt mir“

Blockpit ist seit 2021 eine Aktiengesellschaft und innerhalb der EU sogar eines der ersten Unternehmen, welches im Firmenbuch bereits eine mögliche Tokenisierung der Aktien durchgekämpft hat (rechtlich wäre also bereits alles ready).

Eventuell haben wir ja nur auf den nächsten Bullmarket gewartet um unsere Aktien zu Tokenisieren und an den Markt zu bringen? :wink:

Ein paar Dinge kann ich jedenfalls schon garantieren:

  • Wir machen definitiv einen vollständig regulierten (Security)Token, welcher eine echte Aktie ist und dieselben Rechte wie Aktien einräumt, zB Dividenden, Einladung zur Hauptversammlung usw.
  • Man wird als Tokenhalter automatisch Aktionär und muss deshalb einen KYC-Prozess und Wallet-Verification durchlaufen um Token empfangen zu können
  • Ohne Handelsplatz bringt ein Token nicht sonderlich viel, dieser muss jedoch auch reguliert sein um Wertpapiertoken handeln zu dürfen (dh. Uniswap LP Pool geht nicht, aber wir haben da schon ein paar Kandidaten bzgl. Marktplatz im Auge)
  • Der Token wird zusätzlich auch weitere Utility haben - das ist ja das Tolle am Tokenisieren. Das könnten zB gratis Lizenzen, gratis Steuerberatungsstunden, Eintritt zu Events, Airdrops einer zukünftigen NFT Collection uvm sein. Immer her mit euren Ideen für mögliche Utilities!
  • Der Token wird sehr wahrscheinlich initial auf Ethereum gelaunched, aber mit der Absicht sehr schnell auch Bridges zu ermöglichen. Ev. via Pantos? Oder auch eine eigene Cosmos Chain? Wer weiß… :wink:
  • Es wird sehr wahrscheinlich Anfangs nur ein „Direct Listing“ geben, das heißt kein „Crowdfunding“, sondern nur ein Peer2Peer Handel zwischen bestehenden und potentiell neuen Aktionären. Später könnten eventuell für Finanzierungsrunden auch neue Aktien ausgegeben werden.

Ich habe geplant demnächst auch eine Webseite mit den genauen Infos zum Blockpit (Security)Token [BKPT] zu basteln. Stay tuned.

22 „Gefällt mir“

Das hört sich mega spannend und vielversprechend an :blush::+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Super Ansatz.
Vielen Dank für das Statement.

1 „Gefällt mir“

Mit PANDAS dann auch noch Multiblockchain fähig wäre der Hit :rocket:

3 „Gefällt mir“

Blockpit Token mit PANDAS! das wäre so geil!

2 „Gefällt mir“

Mega :star_struck:

Hört sich echt gut an…. bin definitiv dabei und kaufe mir dann welche :muscle:t2::panda_face:

1 „Gefällt mir“

Wow, Mega Idee.
Bitpanda bietet Spotlight an. :wink:

Freue mich darauf.

2 „Gefällt mir“

:scream: bis dahin muss ich noch einige BEST sammeln für den nächsten Level :scream:
Wie lange bleibt noch Zeit @FloW ?

2 „Gefällt mir“

Na, da lag ich ja gar nicht soweit daneben, obwohl ich jetzt nicht damit gerechnet hätte, dass die Planungen schon so weit fort geschritten sind. Hoffe, dass alle klappt wir ihr euch das vorstellt. Bin auf jeden Fall gespannt.

1 „Gefällt mir“