Geld leihen auf CoinEx für Margin Trading, wie labeln?

Hallo, ich leihe gelegentlich Geld für einige Tage bei CoinEx fürs margin trading, wo ich das Geld um das 5-fache bzw. 10-fache hebeln kann. Immer wenn ich das Geld leihe und nach ein paar Tagen wieder zurückgebe, wundert sich Blockpit über die größeren Ein- und Auszahlungen. Wie kann ich diese Transaktionen labeln? Es ist ja in diesem Sinne kein derivative profit oder loss, da ich das Geld nur leihe und wieder zurückgebe.

Non taxable labeln.

Siehe Helpcenter Seite:

Non taxable Transaktionen werden von Blockpit als Zufluss und Abfluss mit dem Wert des Assets zum Zeitpunkt des Zuflusses bzw. Abflusses gewertet. Wenn sich der Wert des Assets in der Haltezeit geändert hat, entsteht hier eine Verzerrung, denn man gibt das Asset ja zurück. Man hat durch die Wertveränderung keine Vor- oder Nachteile. Loans werden m.E. auf diese Weise nicht korrekt abgebildet. Ein Label Loan wäre wünschenswert.

Was wäre eine korrekte Bewertung deiner Meinung nach?
Ich beziehe mich da nur auf die Info laut dem Help Artikel Link…

Der Support empfiehlt den Eingang des Loans als non-taxable zu labeln, die Rückzahlung als Payment. Obwohl mir die Logik nicht ganz einleuchtet, scheint es aber zu vernünftigen Ergebnissen zu führen. Mir leuchtet die Beschreibung aus dem Forumartikel DeFi Protokolle / Abbildung von Loans durch Lending- Borrowing Protokolle mehr ein. In der Theorie. In der Praxis ergaben sich erhebliche Verluste, die mir steuertechnisch zwar gefallen würden, die aber nicht der Realität entsprechen. Ich bleibe bei meinem Wunsch nach einem eigenen Label dafür. Das habe ich dem Support auch geschrieben.

2 „Gefällt mir“