Liquidity Mining/Providing Erfassung für Österreich

Hallo,

ich habe hierzu nur einen Eintrag in Deutschland gefunden, da ist wohl die Steuerlage etwas anders.

Wenn ich es korrekt verstanden habe, muss ich in Österreich Gewinne aus dem LP versteuern, sobald sie anfallen. Damit wäre aber die Anleitung, die von Blockpit gestellt wird, nicht korrekt. Denn sobald ich etwas als trade deklariere, wird es erst versteuert, wenn der Coin in Fiat umgewandelt wird. Also nicht sobald der Gewinn anfällt.

Wie also mache ich das korrekt?

Bei mir ist es auch so, dass ich hier immer 2 Transaktionen habe, die ich gar nicht zusammenführen kann. Also 1x der eigentliche Coin als unlabeled out und dann noch der LP Token ebenfalls als unlabeld out. Wobei letzterer natürlich weder Historie noch Wert hat.
Beim Eingang sieht es ähnlich aus - 2x unlabeled in, Coin und LP Token.

Danke

Schöne Grüße,
Nicole

Hallo Nicole,

Das Thema ist schon öfter behandelt worden.

Meistens ist so das z.b.: Udsc /wBTC (50%/50%) in einen Pool gibt und dann den LP Token dann zurückerhält. Label Trade. Usdt —> LP Token, wBTC —> LP Token.

Suchfunktion verwenden.

Ich habe Mal einen Thread verlinkt.

LG Tom

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, aber das beantwortet meine eigentliche Frage nicht.

Wenn ich hier ein- und Ausgang als Trade markiere, dann stimmt das steuerlich doch nicht.
Denn der Gewinn sollte bei LP ja sofort (=in diesem Jahr) versteuert werden und nicht erst, wenn der Coin in Fiat umgewandelt wird.

Daher erneut - wie ist dies hier korrekt abzubilden, damit es auch steuerlich stimmt?

Danke
Schöne Grüße,
Nicole

Die Erträge (Interest) sind steuerpflichtig. Krypto Tokens zu Token sind in Österreich nicht sofort steuerpflichtig. Nur wenn dann schließlich in Fiat (Euro) getauscht wird.

Bin kein Steuerberater.

Hallo Thomas,

danke für den input.
Allerdings sind nicht nur Interest (Zinsen) sofort steuerpflichtig. Sondern auch Gewinne aus Lending und LP.
Laut der Angabe dieser österreichischen Steuerberaterin (Link kam von Blockpit)

Aber auch wenn ich es wie in der FAQ angegeben abbilde, fehlt doch etwas dazwischen - wie zeige ich an, dass es einen Gewinn gab?

Als Beispiel, wie ich es verstanden habe:
USDC werden an den LP geschickt - ich bilde die Transaktion als Trade ab.
Also USDC Coin –> LP Token (manuelle Integration) - hier nehme ich denselben Wert.
Nun ist der Coin von meiner Wallet/Exchange weg und in meiner manuellen Integration.
Bekomme ich nun den Coin zurück, würde ich das so abbilden:
Eine Transaktion Trade mit LP-Token (manuelle Integration) –> USDC Coin (auf Wallet/Exchange)

So nun hat sich aber natürlich der Wert verändert - ich habe schließlich einen Gewinn gemacht.
Wenn ich nun diese Transaktionen immer nur als Trade nach und von der manuellen Integration darstelle, fehlt mir doch die Gutschrift des Gewinns auf der manuellen Integration! Denn nach dem “Auszahlungs” Trade müsste dann dort ein Minus sein, oder nicht?

Was mir an der Anleitung in der FAQ fehlt, ist genau dieser Step: Wie bilde ich meinen Gewinn so ab, dass es korrekt als laufende Einkünfte registriert wird ohne dass ich bei den von der Chain gesyncten Transaktionen den Wert ändern muss. (Denn Wertänderung ist für mich eine Verfälschung.)

Wird meine Frage damit klarer?

Danke Schöne Grüße,
Nicole

Hallo Nicole,

Wo machst du den LP (Farming) welches Protokoll bzw. Plattform.

Uniswap, Pancake Swap etc.. normalerweise wirft das Protokoll auch den Ertrag (Interest) auch aus.

Und wie schon beschrieben werden meistens zwei Token in den
LP geswapt (getauscht).

Lg

Hallo Thomas,

ich mache das auf bitnest.me.
Mit USDC und in meinem Fall wohl BSC.
(Auch wenn die schreiben Ethereum Virtual Machine (EVM))

Wie am ersten Screenshot zu sehe, ist da ein spezielles Token als Transaktion vermerkt. Allerdings nicht als IN sondern nur als OUT.

Ist auch erst ein Thema für die Steuer von 2026, ich möchte nur so früh wie möglich alles gleich richtig labeln. (Weniger Zeitaufwand dann später ;-))

Schöne Grüße,

Nicole

Hallo Nicole,

Wie schon festgestellt werden die Daten nicht vollständig abgerufen. Entweder beim Support melden oder händisch das ganze machen wie schon geschrieben.

Arbeite schon länger mit Blockpit Steuertool und habe daher viele Erfahrungen damit gemacht..

Ich halte von solchen Produkten eher Abstand wenn nur mit bekannten Protokollen und eher im Lending Bereich da ist die Komplexität nicht so groß und kostet weniger Nerven mit dem händischen Nachbearbeiten.

LG Tom

Hast du diesbezüglich vom Support schon eine Antwort erhalten bzw. mehr Infos?
Ich habe dasselbe Problem und denke mir, dass es im Prinzip einfach als zwei Swaps betrachtet werden könnte.
Laut BMF: “Als Kryptowährung gelten auch Forderungen auf Rückzahlungen, die aus der Überlassung von Kryptowährungen im Sinne des Abs 2 Z 1 entstehen.”
Krypto-zu-Krypto-Trades sind ja steuerfrei (nur Anschaffungskostenübertragung). In diesem konrekten Fall gibt es nämlich keine expliziten Einkünfte, sondern die Rewards sind indirekt in der Wertsteigerung der LP-Tokens enthalten.
Wenn dies nicht so wäre, müssten ja auch alle Swaps von Yield-Bearing-Stablecoins (weil hier die Wertsteigerung auch zum Teil durch Lending etc. entsteht) versteuert werden.
Würde mich interessieren, was du dazu sagst.

LG Luki :slight_smile:

Hallo Luki,

nein leider kam da nichts vom Support.
Ich habe es aktuell als Trade (Coins) und Non-Taxable (die LP Tokens) markiert.
Damit ziehe ich den Ausgang in den LP und den Eingang vom LP in eine Transaktion zusammen. Was zeitlich zwar nicht stimmt, aber mit der Anleitung in den FQA konform geht (=Trade). Allerdings lasse ich den Umweg über das manuelle LP Token weg, da ich hier sonst nur eine negative Balance hätte.

Für mich wird das erst mit dem kommendem Jahr relevant, vielleicht gibt’s bis dahin ja eine Antwort.

Schöne Grüße,
Nicole