Solana Rückbuchungen von 0,000000001 bei Feebezahlung

Wie lable ich die Minieingänge von 0.000000001 SOL, die im Zuge der Feebezahlung wieder zurückfließen? Sind diese steuertechnisch wirksam?
Solana zieht mir in einer Buchung die Fees ab, teilt die Fees an die Validationsknoten auf, aber in der Liste steht eben auch meine, die Fees bezahlende Wallet drinnen. Dadurch erhalte ich eine weitere Buchung beim Chainimport als unlabeled Zugang.
Das dürfte bei jeder Transaktion stattfinden, somit wird es irgendwann eine relevante Menge, die ich gerne steuerlich richtig behandeln möchte.
Kennt jemand schon das steuerrichtige Label?

2 „Gefällt mir“

Ich habe sowas tatsächlich es als ‚non-taxable‘ markiert, und dann im Kommentarfeld geschrieben dass man auf Blockchain sehen kann dass hier praktisch einfach ein Wechselgeld/Rückgeld zurückgegeben wird dass von mir selber ursprünglich kommt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Community. Könnt ihr mir das bitte genauer erklären. Warum sollten Fees wieder zurück gebucht und damit erstattet werden. Ist für mich nicht logisch. Danke für die Erklärung. LG

Dazu müsste man die Programmcodes von Solana verstehen. Logik ist für den Laien nicht zu ersehen, da gebe ich dir schon recht :grin:

Endlich eine Erklärung:

und die für mich gefertigte Erklärung dazu in verständlichem Deutsch :joy:
Das ist die sogenannte „Rent Fee“ bei Solana.

Technisch gesehen hast du ein Wallet mit einer Hauptadresse (Account).
Für jeden Token den du hast, hast du aber ein eigenes „Unterwallet“.
Diesem Unterwallet musst du ne fee überweisen, damit man dort mit dem Token hantieren kann (das macht Solana automatisch). Ist eine Sicherheitsverkehrung - damit schädlicher Code z.b. nur in dieser Unterwallet ausgeführt wird.
Wenn du z.b. alle deine Coins versendest, dann brauchst das Unterwallet ja nicht mehr - Solana erkennt das und überweist die die Fee zurück.

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist gut zu wissen. Heißt das nun, dass das Label non-taxable dafür passend ist, da es ja quasi eine Gebührenerstattung ist?

Ich halte es genauso wie Mike auch. Non-taxable-in, da die Bewertung dann mit dem Zugangszeitpunkt steuerunwirksam passiert.