Tool zum Umwandeln der Export CSV Datei

Tool zum Umwandeln der Export CSV Datei von noch nicht registrierten Exchange oder Trading Seite.

Z.b
Tool liest die vorhandene CSV Datei ein und wandelt diese in das konforme Blockpit CSV Format um.
Dieses kann dann per Import in die Blockpit Steuerreports eingepflegt werden.

Sowas sollte man doch programmieren können. :sweat_smile:

Danke

2 „Gefällt mir“

Da käme dem User eine ganz wichtige Rolle zu: Er müsste die CSV-Header den richtigen Vorlagen-Spalten, die Transaktionsartbezeichnungen den Labeln usw. zuordnen. Das würde bei einer so großen Anzahl von unterschiedlichen CSV-Exporten viel Kopfweh bereiten und ein solches Tool sehr fehleranfällig machen.
Dann stelle ich mir die Aufregung vor, wenn das Hilfetool einmal nicht funktionieren sollte … :wink:

2 „Gefällt mir“

Machbar ist es. Doch die richtigen Export-CSV-Werte in die richtige Spalte im Blockpit-Upload-Format zu bekommen liegt in Userhand und somit grundsätzlich fehleranfälliger.
Ganz schwierig wird es, falls in der Export-CSV Werte in einer Spalte sind, die selbst noch aufgesplittet werden müssten, um in unterschiedlichen Spalten im Blockpit-Format zu erscheinen.
Daher sind fest definierte, und bei Blockpit fest hinterlegte, Upload-Formate immer einem frei konfigurierbaren Tool zu bevorzugen.

Einziger Vorteil wäre, wenn es solch ein Tool für Fortgeschrittene User gibt, die sich somit selbst eine Konvertierungsvorlage im Tool erstellt haben, diese bei Blockpit einzureichen. Würde den Aufwand für Blockpit ggf. nur auf Kontrollieren dieser Vorlage reduzieren.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Am einfachsten wäre eine API Anbindung.
Aber da hat wohl Socios kein Interesse.
Ich wunder mich sowieso das kein Bedarf bei anderen Usern besteht die Käufe und Verkäufe für die Steuer aufzubereiten.
Da ich seit Januar 22 Kontakt mit Hilfe von vldmr ( Vladimir ,Blockpit) bei Socios aufgenommen habe.
Weiß auch nicht wie das gesetzlich geregelt ist, das Krytpobörsen einen Export der Daten anbieten müssten.

1 „Gefällt mir“

Das Tool gibt es schon, es heißt Excel. :wink:

Wenn in der Export CSV Datei alle notwendigen Daten vorhanden sind, dann ist das auch für nicht IT-ler durchaus machbar das mit excel in das nötige Blockpit Format zu überführen.

Spannender fände ich da eher eine Art Feedback-Funktion mit der man Integrationswünsche für einige Plattformen z.B. per Zähler hochzählen kann, sodass Blockpit zielgenau die Services implementieren kann die den höchsten Kundennutzen bringen.

1 „Gefällt mir“

Das gibt es auch schon

:wink:

1 „Gefällt mir“