Altcoin kaufen derzeit sinnlos ? Wie ist eure Meinung?

Die Bitcoin Dominanz steigt stark an. Bis auf wenige Altcoins bluten alle ALT/BTC Paare gegen Bitcoin aktuell und seit Monaten. Ich selbst rechne damit dass die BTC-Dominanz analog früherer Zyklen weiter steigt, ab 58/60 erwäge ich wenn die restlichen Makrodaten passen in bestimmte Altcoins zu gehen.

Ich akkumuliere derzeit Bitcoin nach größeren Dips und swappe wenn die Dominanz weiter gestiegen ist sukzessive in Altcoins. Damit meine Crypto Exposure in Satoshi gemessen am ehesten erhalten bleibt.

Wie seht ihr dieses Thema ?

1 „Gefällt mir“

Als Beispiel - auch ETH kann sich dem nicht entziehen und hat die Unterstützungslinie des Downtrends durchbrochen. Diese ist nun eine Widerstandslinie geworden. ETH ist im übrigen aufgrund des Bärenmarktes und wenigen Traffics auf der Chain inzwischen wieder inflationär geworden.

Denke das kann man nicht pauschal sagen. Könnte schon ein guter Zeitpunkt sein

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall werden die nächsten Wochen spannend. Der Cryptomarkt ist liquiditätsgetrieben, und wir leben in Zeiten der Geldverknappung zwecks Inflationsbekämpfung.

Es kann gut sein, dass der jetzige Peak nach oben getrieben von Exit Liquidität ist und wir vor größeren Korrekturen stehen. Die Makroökonomie (quantitative tightening) kämpft derzeit gegen die Adoption (Halving und ETF)

Also ich gehe davon aus das wir spätestens Anfang Dezember nochmals eine Korrektur sehen werden.

Bin dennoch der Meinung dass es jetzt schon sinn macht Altcoins im DCA zu kaufen.

3 „Gefällt mir“

Altcoins gehen immer und wenn diese einen Passiven Cashflow durch Staking z.B. anbieten dann lässt sich die Volatilität ertragen.
Man sollte aber trotzdem nicht jedes Schwein vom Markt kaufen, manche halten sich nicht lange.

3 „Gefällt mir“

Sehe das genau, ich habe da auch meine Favoriten, aber ich denke lange nicht jeder Altcoin bleibt (Dead Coins - 1700+ Cryptocurrencies Forgotten by This World (2023 Updated)).
Denke aber auch das eine Investition im Rahmen derzeit günstig ist, vor allem im Zusammenhang mit Staking.

2 „Gefällt mir“

Also sinnlos sind Altcoins sicher nicht.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass ein Altcoinportfolio wie BTC gehebelt ist. Im Bären blutet es stärker aus, dafür bietet es im Bullen mehr Chancen. Wenn ich mir einige Newcomer coins wie Kaspa oder Azero anschaue, dann geht da schon gut was… :wink:

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich halt immer den Nutzen und die Developer-Base anschauen. Persönlich finde ich auch immer das Staking Ratio interessant. Wenn 70% der Coins gestaked sind, kann der Nutzen meiner Meinung nach nicht sonderlich hoch sein.

1 „Gefällt mir“

Würde ich so nicht sagen. Als ne Art „premine“ bei coins die noch vor dem private/public sale stehen würde mich das nicht schocken.

So mache ich das auch. Ich habe meine Ziel-Coins definiert und von jedem eine sehr kleine bag gekauft. zusätzlich habe ich über Excel einen DCA-Plan erstellt in dem ich ein bisschen rumspielen kann ab welchem %-Dip mit welcher DCA-ratio ich dann bei Korrekturen nachkaufen werde. Denn ich denke das low trifft man nur mit Glück, per DCA der getimmt ist kann man sich jedoch einen günstigen Durchschnittseinkauf sichern.

1 „Gefällt mir“

DCA ist aus meiner Sicht auch der beste und entspannteste Weg an die Sache ran zu gehen, sowohl zum akkumulieren als auch zum traden.

Hab einen wöchentlichen Sparplan laufen gehabt und davon 50% sofort investiert und 50% in eine DCA Staffel gepackt. Da profitiert man vom Cost Average Effekt auf der Zeit- UND auf der Kursachse.

Optional kann man für die 50% die sofort gekauft wurden nach oben hin auch gleich eine DCA Verkaufsstaffel setzen, dann kann man auch kurzfristige Marktschwankungen gut mitnehmen.

Man sollte das halt nur auf Coins laufen lassen die man auch so kaufen würde. Nur weil die Volatilität und damit das Gewinnpotenzial bei kleinen Shitcoins größer ist macht sie das nicht besser, da kann man auch schnell mal aus dem Boden der DCA Staffel rausfallen.

1 „Gefällt mir“

Ich mache DCA, allerdings dynamisch. Habe mal diesbezüglich ein Thema erstellt um das besser zu erklären. Ist ja auch ein Denkansatz …

https://community.blockpit.io/t/investieren-mit-dca-dollar-cost-averaging/557?u=mike

1 „Gefällt mir“

Finde deine Strategie sehr rational und in Ordnung :+1:

Für mich sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen, bevor ich in Alts einsteige:
1.) FED pivot zu QE
2.) BTC.D über 58%
3.) Favorisierte Alts dürfen bei der ALT/BTC Chart keine neuen Lows machen bzw. sollten eine Bodenformation hinlegen

1 „Gefällt mir“

perfekt - wirklich genau wie ich, absolut deckungsgleich :smiley::+1:t2::+1:t2::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

So, wie schaut es jetzt mit Altcoins aus? Halten oder zukaufen und auf welche steht Ihr, bei mit sind es stakebare Coins.

Ich hab eine große Liste und habe da schon eingekauft vor Wochen. Derzeit warte ich auf günstigere Preise, sonst macht Nachkaufen keinen Sinn für mich.

Ich halte es derzeit für verfrüht nachzukaufen aber kann natürlich falsch liegen. Ab einem BTC von 35k und tiefer schaue ich wieder auf Altcoins.

2 „Gefällt mir“

Altcoins höchstwahrscheinlich kurz vor einer Wyckoff Expansionsphase. NFA

Ich warte gespannt auf den Bullrun der Alts und danach der Memes. Denke bis Ende des Jahres sollte es spätestens losgehen. Dann kommt der TURBO :grinning:. Bin schon gut aufgestellt, also nur noch auf Schnäppchenjagd.

1 „Gefällt mir“