Staked ETH Rewards / Lido

Ich habe gesehen, dass Blockpit bei meinen mit LIDO gestakten ETH (-> stETH auf meiner ETH Integration) bereits die Rewards per Sync angiebt.

Irgendwie unpraktisch, denn

  • sie sind mir ja noch gar nicht zugeflossen. Wie behandelt Blockpit das steuerlich? Ist für die Steuerberechnung die gesyncte Balance oder die brechnete Balance ausschlaggebend?
  • da sie noch nicht zugeflossen sind, stimmt auch die Balance nicht. (Sycned Balance inkl Rewards, Berechnete Balance ohne Rewards)

Oder hab ichs mal wieder nicht verstanden? :blush:

Danke für ein paar Gedanken dazu <3

Kommt auf dein Steuerland an. Alle Details zum Transaktionstypen Staking bzw. Staking Reward im Allgemeinen findest du in unseren Steuerguides.

DE

Hier wäre bei Zufluss zu versteuern. Dies kann durchaus von Vorteil sein, da deine Steuerfreiheit früher einsetzt und Rewards im Bärenmarkt bei Zufluss weniger Steuer auslösen.

AT

Hier wären die Rewards bei Zufluss steuerfrei.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ich denke ich habe mich schlecht ausgedrückt, denn all das weiß ich bereits.

Mein Steuerstandort ist Deutschland. Blockpit zeigt in der Synced Balance meine Rewards bereits an, obwohl sie noch nicht zugeflossen sind.

  1. Das macht einen Fehlbestand zwischen synced Balance und berechneter Balance.

  2. Wenn Blockpit meine Steuern aus der Synced Balance berechnet, ergibts sich dadaurch ein Fehler. Denn die Synced Balance stimmt in dem Fall nicht mit dem Zuflussprinzip überein.

Beides ist nicht wünscheswert. Was hat sich Blockpit dabei gedacht? Oder denke ich ich was falsch?

Danke :slight_smile:

Siehe dazu folgenden Thread, wo es um das gleiche Thema geht.

Ich nutze ebenfalls Lido über den Nano. Das Problem mit der Differenz der gesycnhten und der errechneten Balance habe ich auch. Die rewards müssen ja bei StEth - anders als bei Cardano - auch nicht aktiv geclaimt werden, insofern gelten sie in steuerlicher Hinsicht auch als zugeflossen. Mithin ist die sychned Balance m.E. steuerlich zutreffend.
Mit der Fehlermeldung muss man aber wohl bis zum Fix leben.

Mein Problem ist anderes - meine täglichen StEth rewards werden nicht in Blockpit angezeigt (auf der ETH Blockchain sind sie auch nicht als einzelne Transaktionen hinterlegt, in Lido Finance kann man sie hingegen tagesgenau anzeigen lassen). Hat da jemand ne kluge Idee, wie amn Blockpit dazu bringen kann diese automatisiert zu erfassen (bitte nicht CSV-Import, das hat nicht geklappt)?

Alternativ würde ich zur Not eine manuelle Transaktion pro Jahr erstellen, in der ich die Gesamtsumme aller zugeflossenen StEth und des Gesamtanschaffungspreises aufliste Z.B. 01.01.2023 - 31.12.2023 0.5 StEth 1000 EUR Wert, damit Blockpit dies in den Report aufnehmen kann. Nur gibt Blockpit eine solche Funktionlität m.W. nicht her.

Für Österreich ist die Idee einer gesammelten Buchung des Zuflusses denkbar, da weder Anschaffungskurse noch Haltefristen berücksichtigt werden und der Erhalt steuerlich nicht relevant ist.
Für Deutschland ist es mMn schon alleine der Haltefrist von einem Jahr denkunmöglich

Ja, für die Feststellung der Steuerfreiheit der einzelne StEth Stake Erträge wäre das Datum des Zuflusses schon wichtig.

Leider wirft Blockpit beim Import des über Lido Finance bereitgestellten CSV eine Fehlermeldung aus.

Wäre gut wenn man hier mal prüfen könnte, woran das liegt. Denn ein manueller Import von 365 Stakeerträgen pro Jahr ist schlicht nicht darstellbar…

Exakt, bzgl Lido/Nano habe ich das gleiche Problem. Für Solana hat sich bzgl Reward-Integration in den letzten Tagen auch etwas zum Positiven entwickelt. Balance korrekt und einzelne Rewards automatisiert aufgenommen in Blockpit. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Du müsstest deine CSV Transaktionen erst in unsere Blockpit XLS Vorlage migrieren. Anschließend kannst du diese hochladen.

Wie importiere ich meine CSV/Excel-Historie?

Das habe ich schon versucht, das ist aufgrund der unterschiedliche Formate und der Anzahl der Einträge sehr zeitaufwendig, wenn man sich mit Excel nicht auskennt. Zudem hätte ich dann die Sorge, dass Blockpit mir doppelt Steuern anrechnet, einmal aufgrund des CSV und einmal bei Ende des Stakings, welches automatisch eine Umwandlung der Erträge in ETH zur Folge hat.

Insofern wäre ich für eine automatisierte Lösung dankbar.

1 „Gefällt mir“

Ist das wirklich so??

Ja, das Datum muss neu formatiert werden, da es nicht in Excel-Format ist.
Ich mache es so, dass ich das CSV in Excel öffne und die Rewards-Spalte und die Datums-Spalte behalte, die anderen lösche ich.
Nachdem das Datum aber nicht im richtigen Format ist, erstelle ich eine Spalte daneben, schreibe manuell das erste Datum rein, darunter das 2. Datum im richtigen Datums-Format.
Uhrzeit tu ich manuell eine wählen, z.B. 13 Uhr.
Ist steuerlich egal, ob die stimmt oder nicht.
Dann markiere ich beide Datums-Zeilen und ziehe sie nach unten, dann wird täglich das Datum von Excel eingefügt, da er erkennt, dass es immer ein Tag weniger ist.
Dann überprüfe ich, ob es mit der Datumsspalte des CSV übereinstimmt (ob es das richtige Datum ist, oder einmal ein Tag ausgelassen wurde.)

Dann kann ich die Spalten in die Import Vorlage von Blockpit importieren und lable sie als „Staking“

Aber ja, das klingt jetzt sehr kompliziert - ist es auch, wenn man sich mit Excel nicht auskennt.
Vor allem, wenn man das Zahlenformat vom PC/Laptop auf Deutsch eingestellt hat - denn das csv Format von Lido ist im internationalen Format („,“ = Spaltentrennzeichen, „.“ = Dezimaltrennzeichen).

Ich kann mal versuchen, ein JavaScript zu erstellen, das die Lido-Datei automatisch umwandelt, falls du Interesse hast?
So wie ich es auch für die Bitpanda Staking Rewards erstellt habe.
Das ist dann eine HTML-Datei, die offline in einem Browser funktioniert mit aktiviertem JavaScript (Für Chrome und Edge getestet, höchstwahrscheinlich auch für andere moderne Browser).
Frühestens am Wochenende komme ich dazu.

Und wegen doppelt Steuer anrechnen in Blockpit sind die Sorgen unbegründet.
Denn die „Umwandlung“ von stETH in ETH ist dann einfach ein Trade.
Es wird ja dann der Gesamtbestand der stETH in ETH getradet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun ein Import-Umwandlungs Script für die Lido Staking Rewards erstellt.

Siehe hier:

2 „Gefällt mir“